#vereintdievereine - Update #01

Zum zweiten Mal haben wir uns mit einigen an der Initiative #vereintdievereine beteiligten Sportvereinen zur Video-Konferenz getroffen.

Wieder zeigte sich ein sehr unterschiedliches Bild. Während einige Vereine im guten Austausch mit den zuständigen Stellen der Verwaltung stehen, ist bei anderen Vereinen seit unserer letzten Zusammenkunft Mitte Dezember nichts passiert. Die Vereine stehen in den Startlöchern, aber die Entscheidung zu Wiederaufbau und Finanzierung sind nicht flächendeckend gefällt.

Auch wenn geklärt ist, ob und wo aufgebaut werden kann, was größtenteils noch nicht feststeht, können die Vereine hier nicht selbst aktiv werden. Denn Sportanlagen gehören zur kommunalen Infrastruktur und müssen daher unabhängig von den Besitzverhältnissen über Verbandsgemeinde und ADD in den Maßnahmenkatalog aufgenommen werden. Und der Druck für die Vereine ist hoch. Sollten nicht bald Perspektiven für einen einigermaßen regulären Trainings- und Spielbetrieb aufgezeigt werden können, droht der Mitgliederverlust und damit für einige Vereine der finanzielle Ruin. Zusätzlich zu den Kosten für Wiederaufbau kommen zum Teil hohe Mehrkosten durch die Anmietung von Ausweichplätzen und entsprechend weitere Anreisen.

Um Fragen rund um Finanzierung und Wiederaufbau zu klären, war beim Austausch am 11.01.2022 auch unsere Ansprechpartnerin vom Sportbund Rheinland e. V. dabei. Frau Weber ist den meisten Sportvereinen bereits gut bekannt, weil sie keine Fragen scheut und sich immer wieder auf die Suche nach Antworten begibt. Und das ist bei dem Dschungel an Zuständigkeiten und Beteiligten wirklich eine Mammut-Aufgabe. Der Sportbund unterstützt die Sportvereine beim Wiederaufbau und klärt offene Punkte übergreifend. Auch gestern konnte sie viel Licht ins Dunkel bringen. Daher auch hier nochmal ein großen Dank an den Sportbund Rheinland e. V. und Frau Weber!

Es ist schön zu sehen, wie die sportliche Konkurrenz in den Hintergrund rückt, und die Vereine gemeinsam für den raschen Wiederaufbau kämpfen. Kontakte werden ausgetauscht, Sachspenden wie Busse gemeinsam genutzt, der Trainings- und Spielbetrieb auf den wenigen noch vorhandenen Ausweichmöglichkeiten in der Region zusammen geplant.

Dafür haben wir die Initiative ins Leben gerufen und versuchen die Vereine so gut es geht zu unterstützen. Gemeinsam wollen wir uns für einen zeitnahen und zukunftssicheren Wiederaufbau stark machen.

          #vereintdievereine

          für einen schnellen Wiederaufbau!
          für mehr Zusammenarbeit!
          für gemeinsame Planungen!
          für die Zukunft des Sports im Ahrtal! 

Wie geht es weiter? Wir bleiben mit den Sportvereinen sowie Sportbund und Kreisverwaltung in engem Kontakt. Wir bündeln Informationen für die Vereine und fördern den Austausch untereinander. Wir nehmen an Gesprächen mit Verantwortlichen und Entscheidern vor Ort teil und wir unterstützen die Vereine durch die Vermittlung von Sachspenden und Dienstleistungen wie Handwerker. Gemeinsam mit den Vereinen bringen wir mehr Aufmerksamkeit auf das Thema, um den Druck für schnellere Entscheidungen zu erhöhen.