Oktober 2021

Im Oktober überschlugen sich förmlich die Ereignisse.

Volker, Elke, Manuela und Isabel haben eine Tour an der oberen Ahr gemacht, um von Ahrbrück bis Antweiler Ansprechpartner vor Ort aufzusuchen, unsere Unterstützung zuzusagen und weitere Kontakte zu knüpfen. Dies ist von enormer Bedeutung, damit Hilfe da ankommt, wo sie benötigt wird.

Häufig erreichen uns nun Anfragen von Helfergruppen, die nicht wissen, wo ihre Hilfe oder ihre Spenden benötigten werden. Durch unser Netzwerk können wir die Bedarfe in den Orten abfragen und die Hilfe dann konkret vermitteln. So haben wir die Anfrage einer Gruppe engagierter junger Helfer:innen erhalten, die Anwohner mit Kuchen, Kleiderpaketen und Lebensmittelvorräten versorgen wollten. Diese konnten wir erfolgreich in Rech und Laach einsetzen.  

Einer ganz besonderen Frau aus Dernau konnten wir eine riesige Freude bereiten. Irma ist selbst stark von der Flut betroffen, bietet aber für Helfer:innen und Betroffene Massagen an. Und dafür überreichte Lotsin Manuela ihr eine Massageliege. Auch Bedarfe bei anderen Familien konnten direkt vor Ort in Dernau durch Manuela und Nadine aufgenommen und im Nachgang im Team erörtert werden.

Eine Spenderin aus Bonn stellte für das Begegnungscafé Bad Bodendorf einen Kühlschrank sowie einen Luftfilter zu Verfügung. Es war unseren Lots:innen Inga, Isabel und Karin eine Freude diese Spenden zu überreichen, da das Begegnungscafé für alle ein wichtiger Ort geworden ist.  Anschließend trafen sich die drei in Altenahr, Altenburg und Kreuzberg mit weiteren Koordinator:innen und Ansprechpartner:innen, um sich auszutauschen und weitere Vorgehensweisen abzustimmen.

Bevor sich der Monat zu Ende neigte, streuen wir nochmal in alle Richtungen aus, um Spenden zu verteilen und den Menschen ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

In Mayschoss und Ahrbrück konnte Karin gleich zwei Herren einen Herzenswunsch erfüllen und einen Tisch sowie ein Schlagzeug überreichen.  Zur gleichen Zeit trafen sich Manuela und Nadine in Dernau mit einer Familie, um dort den Unterstützungsbedarf zu besprechen. Direkt vor Ort erörterten sie gemeinsam mit der Familie Hilfsmöglichkeiten und planten die weitere Vorgehensweise. Hier werden wir auch in Zukunft weiter zur Seite stehen.

In Schuld sind Volker und Isabel in der Zwischenzeit bei einer Familie mit einem neuen Auto vorgefahren, da diese drei Fahrzeige bei dem Unwetter verloren hat.

Auch die liebe Irma aus Dernau wurde noch einmal von Nadine und  Manuela besucht, dieses Mal mit einer roten Pudelmütze im Gepäck. Irma ist im Ort bekannt für ihre rote Pudelmütze, daher war es uns ein besonderes Anliegen, sie mit einer neuen zu überraschen.

Ein letzter Besuch fand noch in Bad Neuenahr statt. Dort haben wir Waltraud kennengelernt, die ihr Haus in Altenburg leider nicht mehr bewohnen kann.  Große Freude bereitet ihr schon immer das Nähen, und dieses Hobby wünscht sie sich wieder ausüben zu können. Also haben Karin und Isabel kurzerhand eine Nähmaschine organisiert, die sie ihr dann vorbeibringen konnten. Mit der Unterstützung des Verteilzentrums Gelsdorf konnte Waltrauds Ehemann Josef sich auch noch über einen eScooter und einen Akkuschrauber freuen.

Allen Spender:innen, Unterstützer:innen und  auch den Koordinator:innen in den Ortschaften gilt unser besonderes Dankeschön!